Fenster 14:

Da der Cervelat und das Schlangenbrot auch irgendwann langweilig werden, gibt es hier ein paar Ideen, was man am Samstagnachmittag sonst noch über dem Feuer machen kann.

 

Spiegelei in Orangenschale:

Orange halbieren

Fruchtfleisch entfernen, ohne die Schale zu beschädigen (Man muss am Ende eine kleine Orangenschalenschüssel haben)

Orange essen

Ei in die eine Hälfte geben und aufs Feuer legen

Spiegelei nach Belieben würzen und geniessen!

 

 

Rezept Pfadi Raclette für 4 Personen:

600g    Kartoffeln, festkochend

400g    Raclettekäse

100g    Champignons

1          Zwiebel

Salz und Pfeffer

Raclettegewürz

Essiggurken

Notwendige Ausrüstung:

Leere Alubüchsen (Für jede Person min. 1), Grillzange

 

Zubereitung: Zu aller erst muss Holz gesammelt werden und ein grosses Feuer entfacht werden. Wir brauchen viel Glut! Die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben, mit Wasser gut bedecken und gar kochen. Den Raclettekäse in Scheiben schneiden. Die Champignons, Peperonis, Zwiebeln und was sonst noch so das Herz begehrt auf einem Pfannendeckel bereit legen. Wenn die Kartoffeln weich gekocht sind, kann es los gehen: Jeder schnappt sich eine Büchse, die man nun mit Kartoffeln, Käse und Beilagen füllen kann. Aber Achtung: zu volle Büchsen dauern lange, lieber zwei Büchsen machen. Die vollen Büchsen werden nun in die heisse Glut gestellt. Sobald der Käse geschmolzen ist, die Büchsen mit der Grillzange aus dem Feuer nehmen. Mit Salz, Pfeffer, Essiggurken und Raclettegwürz abschmecken. Tadaa, fertig ist das Pfadi-Raclette.